Acht Stockwerke über der Wirklichkeit: Ein Reiseroman by Peter Haff

By Peter Haff

Eine Reise zu den verborgenen Quellen des Glücks

Luxus, Sonne, Wind und Wellen: Es ist ein schwimmender Palast, auf dem sich ein Maler auf eine mehrmonatige Kreuzfahrt über die Meere der Welt begibt. Von dieser Kreuzfahrt um den halben Globus bringt er einen riesigen Schatz mit: eine Sammlung von Geschichten, die Menschen zeigen, die ihn durch kleine Gesten, durch ein ungewöhnliches Schicksal oder ein tiefes Wissen um die Geheimnisse des Lebens bis in sein Innerstes berührt haben. Von den Begegnungen mit diesen Menschen erzählt er – und davon, wie diese Kreuzfahrt für ihn zur Reise zu den verborgenen Quellen des Glücks wurde.

Luxus, Sonne, Wind und Wellen: eines Tages erhält ein bekannter Maler die Gelegenheit, auf einem wahren Traumschiff eine Kreuzfahrt über die Meere der Welt zu unternehmen. Er reist in dieser Zeit um den halben Globus, sieht prächtige Landschaften, bedeutende Bauwerke und Monumente großer Kulturen.

Doch used to be bleibt von den vielen kostbaren Eindrücken im Gedächtnis haften, wenn die Reise vorbei ist? Und welche Augenblicke haben den Reisenden beschenkt und reicher gemacht, als er losgefahren ist?

Monate nach seiner Kreuzfahrt betrachtet der Maler mit seiner Frau die zahllosen Skizzen, die er unterwegs gezeichnet hat, und quick schon versunkene Erinnerungen tauchen wieder auf. Da ist etwa das Porträt einer jungen Frau, die sich mitten in der Hagia Sophia in Istanbul auf den Boden sinken lässt und dort in den Anblick einer Kachel versinkt, in die eine wunderschöne Libelle eingelassen ist. Oder das Bild eines Jungen, der sich selig lächelnd mit ein paar Dollarscheinen, die er von reichen Touristen aus dem Westen ergaunert hat, Luft zufächelt.

Peter Haff, der selbst schon zahlreiche Kreuzfahrten rund um die Welt unternommen hat, hat mit diesem Buch einen unvergeßlichen Reiseroman geschrieben - einen ebenso atmosphärischen wie lebensklugen Roman voller Bilder des Glücks, des Stolzes und der Weisheit, der uns aus unserem alltäglichen Leben herausführt und uns bekannt macht mit einem Lebensglück, das aus tieferen Schichten unseres Seins herrührt und das uns lehrt, mit wachem Blick für das Schöne durch die Welt zu gehen.

Show description

Read Online or Download Acht Stockwerke über der Wirklichkeit: Ein Reiseroman (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

3000 Meilen nach Neumond: Band 2 (German Edition)

Bob durchlebt das Leben seines Großvaters Gilbert. Immer wieder suchen ihn seltsame Visionen heim. In seinen Erinnerungen tauchen die Namen Ed und Pipo unvermittelt oft auf, ohne dass er weiß, was once es mit den beiden auf sich hat. Seine Suche nach Identität führt ihn immer wieder auf seltsame Pfade. Wird er das Rätsel um seinen Großvater lüften und wieder in das Jahr 2012 zurückkehren?

Psychogramm eines Mörders (German Edition)

Der 25-jährige Tanguy Greenfield gerät in den 1980-iger Jahren als Folge seiner verdrängten Homosexualität in eine Spirale von Gewalt. Die Angst vor Entdeckung zwingt ihn zur Flucht nach Teneriffa auf eine einsame Finca. Seine Bremer Freundin Mara ahnt nichts von seinen geheimen Neigungen und fällt nach seinem Verschwinden in eine schwere melancholy.

Zwischen Himmel und Watt: oder Frühlings-Erwachen (German Edition)

Zwei befreundete Familien verbringen ihren Urlaub gemeinsam mit ihren Söhnen Pat und Sven an der Nordsee. Als eines Tages Svens Eltern auf beide Kinder aufpassen, machen die befreundeten Jungen einen Ausflug ins Watt und werden von der Flut überrascht. Während Sven sich retten kann, bleibt Pat verschwunden.

Die Feuerprobe: Roman (German Edition)

Ein Zeichen, logische Argumente, das richtige Gefühl oder die Bibel - used to be zählt, wenn guy Gottes Willen für sein Leben herausfinden möchte? Zusammen mit dem schrulligen Ranger Peter machen sich Christopher und Susan auf den Weg, um endlich eine Antwort auf diese Frage zu bekommen. Die Wanderung durch wilde Berglandschaften hält einige Herausforderungen für das junge Ehepaar bereit.

Additional resources for Acht Stockwerke über der Wirklichkeit: Ein Reiseroman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 15 votes